Gehe einen neuen Weg

Mitarbeiterbindung

Neue Unternehmenskultur

Hast Du darüber schon mal nachgedacht?

Neue Entwicklungen

Meiner Meinung nach sind Boni in den meisten Positionen normal, so dass ich nicht glaube, dass dies ein wirksames Instrument ist, um Mitarbeiter zu binden. Wenn ich mir die jüngsten Entwicklungen und Erfahrungen betrachte, rücken immer mehr andere Faktoren in den Mittelpunkt, die Menschen an ein Unternehmen bindet.

Ich erachte verschiedene Faktoren, die nebenstehend aufgelistet sind, als wichtig.

Möglichkeiten für Mitarbeiter

Veränderungen für eine positive Zukunft

Interessant war ein Bericht in der Frankfurter Rundschau dazu: Unternehmen bieten Mitarbeiter neben Umsatzbeteiligung, Gesundheitsprävention und Eigenverantwortliches Arbeiten auch mittlerweile eine Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.

Jeder Mitarbeiter erhält z.B. ein Kontingent, sich in Kursen oder Einzelcoachings weiterzuentwickeln. Dies ist ja letztendlich auch ein Vorteil für die Unternehmen.

Zufriedene Mitarbeiter wirken sich positiv auf die Unternehmenskultur und den Alltag im Unternehmen aus. Je weiter sich die Führungspersönlichkeit entwickelt, desto besser kann sie Mitarbeiter führen, desto erfolgreicher wird der Bereich sein.

Also worauf wartest Du noch? Versuche dies doch auch einmal in Deinem Unternehmen und entdecke die positiven und nachhaltigen Entwicklungen!

Visions- und Strategieentwicklung Stefanie Brings